Unterricht

Lebendiges Musizieren

Ich biete Einzelunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Klavier, Blockflöte und Querflöte an.

Musik ist hörbar gemachte Bewegung und spricht Sinne und Gefühle gleichermaßen an. Musizieren erhöht die Lebensqualität und Lebensfreude und fördert vor allem Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Ihre Feinmotorik wird dadurch immer weiter ausgebildet.

Mein Unterricht ist geprägt durch individuelles Eingehen auf die jeweiligen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler. Ein großes Anliegen ist mir das ganzheitliche Vermitteln von Musik. Körperliche Wohlspannung, freies Atmen und fließende, harmonische Spielbewegungen sind die besten Voraussetzungen, Musik innerlich zu erleben, Freude zu spüren und hörbar zu machen.

Neben dem Musizieren nach Noten und Gehör fördere ich die Kreativität durch Improvisation.

Alle Schülerinnen und Schüler unterstütze ich im gemeinsamen Musizieren mit anderen. Hierdurch wirkt Musik als lebendige gemeinsame Sprache und fördert die soziale Kompetenz.