Begründer

Dr. John Kabat-Zinn

(geb. 1944) ist Molekuarbiologe, Verhaltensmediziner und Meditationslehrer. Er gründete 1979 die Stress Reduction Clinic in Massachusetts, USA. Seitdem erforscht er die Zusammenhänge zwischen körperlichen Vorgängen und geistigen Aktivitäten und entwickelte dort das 8-wöchige MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction)-Programm, welches im deutschsprachigen Raum „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ genannt wird. Seither haben mehr als 19.000 Patientinnen und Patienten erfolgreich an einem MBSR-Kurs der Klinik teilgenommen.

Kabat-Zinn hat in diesem weltanschaulich neutralen Trainingsprogramm verschiedene achtsamkeitsbasierte Übungen und Meditationen aufeinander abgestimmt. Die Praxis der Achtsamkeit hat ihre Wurzeln unter anderem im Hatha-Yoga und der Vipassana-Meditation.

MBSR wird inzwischen in über 250 Kliniken und Gesundheitszentren in den USA und Europa angeboten.