Begründer

Edmund Jacobson

(1885 – 1976) war Arzt der Inneren Medizin und Physiologe. Jacobson konnte durch umfangreiche wissenschaftliche Studien den Zusammenhang zwischen übermäßiger muskulärer Anspannung und verschiedenen körperlichen Erkrankungen nachweisen. Er entwickelte Anfang des 20. Jahrhunderts an der Harvard University die PME (Progressive Muskelentspannung) und stellte fest, dass Anspannung immer mit einer Verkürzung der Muskelfasern einhergeht. Jacobson fand heraus, dass sich Entspannung als Heilmittel für psychosomatische Störungen und zur Gesundheitsprophylaxe eignet

Sein Ziel war „…die Menschen zu lehren, wie sie ihren Energieverbrauch verringern und unnötige Spannungen vermeiden können… Sie sollen ermutigt werden, den „eingebauten Tranquilizer“ der Entspannung zu benutzen, der jedem von uns zur Verfügung steht….“ (aus seinem Buch „You Must Relax“).
Durch regelmäßiges Üben von PME kann der Mensch lernen, willentlich und damit selbstbestimmt und aktiv gestaltend einen Zustand körperlicher Wohlspannung herzustellen.